Springe zum Inhalt

Sunstar Interbros GmbH – Ausbildung Kompakt an der GMS Oberes Wiesental

Die Interbros GmbH durfte auf Einladung der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental (GMS) die diesjährige Methodenwoche zum Thema “Berufsausbildung“ mitgestalten.

Unter dem Motto, “der Praktiker Vorort – Tipps und Tricks bei Bewerbungen”, konnten rund 30 Schüler in zwei Gruppen unterrichtet und entsprechend zur Bewerbung auf Praktika und für die Ausbildung informiert werden.

Die erste Hürde ist immer die schriftliche Bewerbung – und daran scheitern schon viele. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – fertig? Ganz so einfach ist das alles leider nicht! Oberstes Ziel einer Bewerbung muss es sein, als Bewerber SICHTBAR zu werden! Interbros konnte hier, unter Einbezug der Schüler, einige fachmännische Kniffe und Hilfestellungen geben. Der „Aha“- Effekt bei den Schülern ließ auch nicht lange auf sich warten.

Eine gelungene Bewerbung besteht aus vielen Komponenten. Selten erfolgt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder eine Ablehnung nur auf Grund einer einzelnen Komponente.

Bewerber überzeugen mit Unterlagen, die in ihrer Gesamtheit ein authentisches, glaubwürdiges und vollständiges Bild vermitteln.

bild-iow

Auch der nächste Schritt „das Vorstellungsgespräch“ wurde betrachtet. Häufige Fehler beim Vorstellungsgespräch und sinnvolle Fragestellungen konnte gemeinsam erarbeitet werden. Das Ganze reichte von der guten Vorbereitung über die richtige Kleidung, das Auftreten mit einer deutlichen Aussprache und zuletzt der freundlichen Verabschiedung.

Die berufliche Bildung qualifiziert junge Leute und sichert so den Fachkräftebedarf der Zukunft. Damit entscheidet sie auch über die Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand in unserer Region.

SUNSTAR Interbros – DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental

2012Sunstar Interbros Logo

http://www.sunstarinterbros.com

http://www.ship-gum.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rechne/Calculate *