IOW-Mitgliederversammlung: Neue Vorstände

Projekte – neu gewählte Vorstände – die Agenda der Mitgliederversammlung des Initiativkreises war prall gefüllt.

Mitglied Dr. Thilo Fessmann bot als Gastgeber zum Einstieg in die Versammlung eine Führung durch die Firma Zellaerosol an, die gerne angenommen wurde.
Dann begrüßte der Erste Vorsitzende Thomas Faller und startete mit den vereinsrechtlichen Pflichten.

Die Vorstandsregularien begannen mit dem Bericht des Vorstands  über Maßnahmen und Aktionen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die meisten Themen der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen werden in den Treffen der Personalmanager generiert. Gemeinsame Seminare für die Mitarbeiter und Auszubildenden der Unternehmen stehen dabei ebenso im Zentrum wie Aktionen, die Unternehmen über das Obere Wiesental hinaus bekannt machen. Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist einer der Schwerpunkte der Aktivitäten.

Für die Aufzählung aller einzelnen Maßnahmen nahm sich Thomas Faller entsprechend  Zeit.
Schatzmeister Stefan Ganzmann erläuterte die Schwerpunkte seiner Kassenführung und erstattete Bericht über die Ausgaben im Geschäftsjahr 2016.
Danach wurden die Budgethöhe und das Einzugsverfahren für 2017 durch die Mitgliedschaft beschlossen.
Kassenprüfer Bernhard Seger, ehemaliger Schönauer Bürgermeister, bescheinigte dem Schatzmeister eine übersichtliche und transparente Kassenführung, die keine Fragen offen ließ.
Bürgermeister Andreas Wießner, Todtnau forderte Entlastung für den gesamten Vorstand, dem auch Dr. Thomas Niethammer als zweitem Vorstand und die Koordinatorin Michaela Renz als Schriftführerin angehören. Die Entlastung wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewährt.

In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an: Thomas Faller und Dr. Thomas Niethammer als Lenker der Geschicke in den letzten Jahren, standen nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig wurden Markus Gromer und Dr. Thilo Fessmann als Erster und Zweiter Vorsitzender gewählt.

Der Schatzmeister Stefan Ganzmann, Kassenprüfer Bernhard Seger und Schriftführerin Michaela Renz wurden wiedergewählt und bestätigt.

Die neu gewählten Vorstände: Erster Vorstand Markus Gromer, Fa. Heinzmann (links), Zweiter Vorstand Dr. Thilo Fessmann, Zellaerosol

Ein großes Thema ist die Zusammenarbeit mit den Schulen, um den jungen Menschen die Attraktivität der modernen Ausbildungsberufe zu vermitteln. Die Zeit, wo der junge Mechaniker und auch immer öfter die Mechanikerin im verdreckten Blaumann und ölverschmierten Händen tätig seien, ist endgültig vorbei.
Die Gymnasiasten standen im vergangenen Jahr im Fokus der Mitgliedsfirmen. Angesichts der sich ändernden Bevölkerungsstruktur ist es notwendig, den jungen Menschen zu zeigen, dass das Obere Wiesental mit seinen Firmen von Weltniveau neben einer hochwertigen Tourismusregion attraktive Arbeitsplätze bietet. Die Unternehmen verfügen häufig über internationale Betriebsstätten, die nicht nur hervorragend ausgebildete Arbeitnehmer benötigen, sondern auch Auslandserfahrung bieten.
Der vom IOW finanzierte Technikunterricht am Gymnasium soll Schülerinnen und Schüler mit handwerklichen und elektrotechnischen Arbeiten vertraut machen. Selbst gebaute elektronische Spiele und Audiogeräte belegen die Begabung der jungen Leute und die hervorragende Unterweisung von Manfred Wiezel als Betreuer und Anleiter der Arbeitsgemeinschaft.
Junge Menschen aller Schularten mit Interesse an wirtschaftlichen oder technischen Zusammenhängen und Freude an Sprachen sind daher auch jederzeit willkommene Praktikanten in den Unternehmen. Darauf wird in Veranstaltungen in den Klassen – von Auszubildenden der Firmen präsentiert – immer wieder hingewiesen.

Die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental wurde mit der Kostenübernahme für zwei Klassen bei den Logbüchern unterstützt. Diese sind ein Arbeits- und Kommunikationsmittel zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, um die Arbeit in allen Bereichen zu dokumentieren und zu begleiten.

Auch die Vorhaben im Jahr 2017 wurden geplant.
Als nächstes steht die Teilnahme des IOW und der Mitgliedsfirmen an der Ausbildungsbörse in Schopfheim am 01. April an. Die Unternehmen möchten ihre Attraktivität als Ausbildungsstätten und Arbeitgeber einem weiteren Umfeld präsentieren.
Die Schopfheimer Ausbildungsbörse ist ein „Kind“ des IOW, das die Gewerbeschule mit der Stadt Schopfheim aus der Taufe gehoben hatte.

Für alle Auszubildenden der IOW-Firmen – immerhin fast 90 Azubis und Studierende – wird im Mai wieder der Ausbildungstag auf dem Herzogenhorn stattfinden.

Eine Kooperation mit der Montfort-Realschule Zell ist ebenfalls geplant: auf einer Infowand in der Aula präsentiert der IOW seine Mitglieder mit ihren Ausbildungsberufen und Aktionen auf einem Bildschirm mit ständig aktualisierten Mitteilungen.

Am Wahltag des Jahres 2017 feiert der Initiativkreis Oberes Wiesental e.V. sein 15-jähriges Bestehen mit einer ortsübergreifenden Veranstaltung. Die Bevölkerung wird dazu eingeladen: das große Vorhaben, das Jung und Alt von nah und fern anlocken soll, beinhaltet außer Aktionen und Bewirtung in und vor den Firmen.
In diesem Jahr wird die Berufsorientierung aufgegriffen, die Firmen werden sich rüsten, attraktive Ausbildungsplätze und Stellenangebote zu präsentieren. Dabei können auch vor Ort Praktika vereinbart werden.
Bei den Aktionen und Maßnahmen des IOW geht es insbesondere darum, den Wirtschaftsstandort Oberes Wiesental zu stärken und die allgemeine Wirtschaftslage aktiv und positiv mitzugestalten.

Bei der Mitgliederversammlung wurde betont, ohne das Engagement der Firmenangehörigen sei das Gedeihen der einzelnen Unternehmen nicht möglich sei. Ihnen gebühre der Dank für das erfolgreiche Bestehen jeden Betriebs und dem Zusammenhalt des IOW.

www.i-o-w.org