Springe zum Inhalt

Rentnertreffen der Firma ZAHORANSKY

Das diesjährige Rentnertreffen der Firma ZAHORANSKY fand im Hauptwerk in Todnau-Geschwend statt. Ca. 40 Rentner waren gekommen, um zu erfahren wie es „Ihrer Firma“ geht. Neben dem jährlichen Treffen mit dem Vorstand, treffen sich die ZAHORANSKY Rentner regelmäßig, um sich über die alten Zeiten auszutauschen und unternehmen auch gemeinsame Reisen und andere Aktivitäten.

Zu Beginn begrüßte Vorstand Ulrich Zahoransky herzlich alle Rentner, insbesondere die „Nachwuchs-Rentner“, die zum ersten Mal an einem Rentnertreffen teilnahmen. Danach wurde mit einem kurzen Betriebsrundgang der Fortschritt in der Technik bei ZAHORANSKY bewundert. Dazu wurden einige Maschinen vorgeführt und die Roboterzellen im Ausbildungszentrum und in der Fertigung bestaunt. Beeindruckend war natürlich, dass das vollautomatisierte Zentrum bestehend aus drei Bearbeitungszentren verbunden mit einem großen Kuka-Roboter ohne jede Bedienung auch am Samstagnachmittag produzierte. Auch die fortschreitende Digitalisierung überraschte die Rentner, denn Fertigung und Montage arbeiten bei ZAHORANSKY schon seit längerer Zeit papierlos.

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen sowie einen ausführlichen Bericht über die internationalen Aktivitäten der ZAHORANSKY Gruppe. Höhepunkte dabei waren die Einweihung des neuen Werkes in Logroño, Spanien und das 25-jährige Jubiläum des ZAHORANSKY-Formenbaus in Sachsen.

Danach gab es noch einen weiteren Vortrag von der Aktionärin und Mineralogin Teresa Zahoransky. Sie hielt kompetent einen sehr interessanten Vortrag über „Mineralien und Bergbau im Südschwarzwald“, der allen Teilnehmern sehr gefallen hat. Dabei wurde auch auf den Bergbau und die Geschichte des Bergbaus im Südschwarzwald, die Gruben und Funde im Todtnauer- und insbesondere im Geschwender-Gebiet eingegangen.

Zu diesem Vortrag hat ZAHORANSKY in der hauseigenen Kantine eine Ausstellung von wunderschönen Mineralien-Fotos aus dem Südschwarzwald ausgehängt. Die Schönheit der Mineralien ist beeindruckend und alle Teilnehmer konnten nach diesem Vortrag diese Fotos noch besser verstehen.

Später als geplant endete das diesjährige Rentnertreffen. Begeistert von den guten Nachrichten über den Geschäftsverlauf „ihrer Firma“ und dem tollen Vortrag von Teresa Zahoransky gingen die ZAHO-Rentner zufrieden nach Hause.

www.zahoransky.com

Ehemalige Mitarbeiter*innen in der Empfangshalle von ZAHORANSKY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rechne/Calculate * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.