Springe zum Inhalt

Technik-AG am Gymnasium – Besuch am Tag der Offenen Tür

Die Technik-AG des Gymnasiums Schönau mit ihrem ehrenamtlichen Lehrer Manfred Wiezel stellte sich am Tag der Offenen Tür des Gymnasiums vor.

Man konnte nicht nur den Entwurf einer Kugelbahn sehen, bei der die Kugel wieder elektronisch zum Ausgangsort befördert wird, sondern auch selbst gebaute, funktionstüchtige Radios, Modelle für ein elektronisches Mensch-ärgere-dich-nicht, Luftkissenboote, mit LEDs beleuchtete Drahtskulpturen und  etliches mehr.

Klar war erkennbar: die Projekte weisen einen hohen Grad handwerklicher Präzision aus, ohne die die Apparaturen keinen Gebrauchswert hätten. Die Schüler müssen mit herkömmlichen Werkzeugen exakt arbeiten, damit die Funktion gewährleistet ist. Diese Kombination zwischen Werkarbeit mit Holz, Metall und Elektronik macht eindeutig den Reiz der Technik-AG aus.

 

Am Tag der Offenen Tür konnten die Jugendlichen und Eltern selbst Hand anlegen. In einem Lötprojekt wurden schöne Drahtfiguren gefertigt, die nach Hause mitgenommen wurden. Der Andrang zeigte das Interesse und Bedürfnis, selbst etwas herzustellen. Dieses Interesse wurde von Manfred Wiezel in unfehlbarer Weise aufgenommen. Unter seinen Instruktionen wurden entstanden selbständig entworfene und gelötete geometrische Formen.

 

 

 

Der Technikunterricht, wird vom IOW gesponsert und hat mit Manfred Wiezel einen engagierten und vielseitigen Lehrer gewonnen, der die Schüler seiner AG stets mit neuen Ideen und Anregungen motiviert.

 

 


 

Text und Bilder: IOW

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content