Springe zum Inhalt

HEINZMANN Holding strategisch an an Bright Sensors SA beteiligt

Schönau / Neuchatel, 15. Juli 2020 – Die HEINZMANN Gruppe gibt die strategische Beteiligung an Bright Sensors SA bekannt, dem Hersteller von Gassensoren und –analysatoren.

Durch das Engagement von HEINZMANN kann das in der Schweiz ansässige Start-up-Unternehmen die Entwicklung, Marketing und Vertrieb neuer Generationen von Sensoren für die Analyse von Gasqualität und –zusammensetzung forcieren. Diese innovativen Sensoren werden in den Gasnetzen und in dem für HEINZMANN besonders wichtigen Bereich der Gasmotoranwendungen eingesetzt.

 

Logo Bright Sensors
Bildquelle: Bright Sensors, Juli 2020

 

Die Investition verschafft Bright Sensors den Zugang zu HEINZMANNs über 120-jähriger technischer Expertise in Produktentwicklung und -herstellung. Gleichzeitig erhält das Unternehmen Zugang zum weltweiten Vertriebsnetz von HEINZMANN. Im Gegenzug erschließt sich HEINZMANN die Gassensor-Technologie aus dem Hause Bright Sensors.

Kompaktes und robustes BlueEye™ Mobile zur Analyse von Erdgas
Bildquelle: Bright Sensors, Juli 2020

 

Diese ermöglicht äußerst kostengünstige, reaktionsschnelle und präzise Messung der Qualitätsmerkmale und Zusammensetzung von gasförmigen Kraftstoffen (z. B. Biogas, wasserstoffhaltige Gasgemische, etc.). Die deutlich verbesserte Messtechnik führt zu erheblichen Effizienzsteigerungen und macht diese bereits heute technisch möglich und wirtschaftlich rentabel.

 

“Wir sind sehr stolz darauf, HEINZMANN als strategischen Investor in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Dies zeigt, dass unsere Technologie in einer Welt, die sich schnell dekarbonisieren muss, unverzichtbar ist. Die Unterstützung und das Know-how von HEINZMANN ist genau das, was wir in der gegenwärtigen Phase unseres jungen Unternehmens brauchen”, so Bart Riemens, CEO von Bright Sensors.

Markus Gromer, CEO der HEINZMANN Gruppe, erklärt: “Auf dem Weg zur Dekarbonisierung ist zu erwarten, dass die Zusammensetzung und die daraus resultierende Qualität der angebotenen gasförmigen Energieträger stark variieren werden. Mit dieser strategischen Investition wird HEINZMANN Bright Sensors bei der Weiterentwicklung der Technologie zur Messung der Gasqualität unterstützen, die in der Gas-, Verbrennungsmotoren- und Gasturbinenindustrie zur Erreichung künftiger Umweltziele durch den Einsatz “grüner” Kraftstoffe unbedingt erforderlich sein wird“.

 

Text, Bilder und Grafik: www.heinzmann.com,   www.bright-sensors.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content