Springe zum Inhalt

Anton Gromer: Senior-Chef von HEINZMANN feiert 90sten Geburtstag

Am 11. Juli 2021 feiert Anton Gromer seinen 90sten Geburtstag. Der ehemalige Chef der HEINZMANN Gruppe mit Sitz in Schönau im Schwarzwald zählt zu den prägenden Unternehmern in Baden-Württemberg. Das heute von seinem Sohn Markus Gromer geführte Familienunternehmen wurde 1897 in Radebeul bei Dresden gegründet und gehört inzwischen zu den weltweit führenden Systemanbietern für Motorenmanagement, Elektroantriebe und Regelungstechnik mit Produktionsstandorten in Europa, Asien und Australien sowie einem umfassenden internationalen Händlernetz.

Anton Gromer nahm 1959 seine Tätigkeit in der Firma auf, die seinerzeit etwa 30 Beschäftigte hatte. 1967 trat er nach dem Tod von Fritz Heinzmann in die Geschäftsleitung ein. 1987 übernahm Anton Gromer die Firma HEINZMANN. Das Portfolio wird im Bereich Motor- und Turbinenmanagement erweitert. Unter seiner Führung erfolgt 1992 der Umzug von Albershausen bei Göppingen in seinen Heimatort Schönau – seither sind alle Produktionsbereiche im neuen Werk in der Schwarzwaldgemeinde konzentriert. 1999 tritt sein Sohn Markus Gromer in die Geschäftsleitung ein, er führt das Familienunternehmen heute in vierter Generation erfolgreich fort und treibt die internationale Expansion voran. Heute hat die HEINZMANN Gruppe weltweit 400 Beschäftigte, davon sind 280 am Standort Schönau tätig.

 

90ster Geburtstag Anton Gromer Fa. Heinzmann GmbH & Co. KG in Schönau

 

„Anton Gromer hat den Aufstieg der HEINZMANN Gruppe von einem Spezialisten für Regelungstechnik hin zu einem weltweit führenden Systemanbieter für Motorenmanagement und Elektroantriebe maßgeblich geprägt. Seine große Stärke war es immer, die Innovationskraft und das Engagement jedes einzelnen Beschäftigten zu fördern und so stets neue, vorausschauende Lösungen für unsere Kunden in aller Welt zu entwickeln. Von seinem Erfindergeist und seinem nimmermüden Drang, immer noch besser zu werden, profitieren wir jeden Tag“, erklärt Markus Gromer, CEO von HEINZMANN. „Mein Vater hat den Grundstein dafür gelegt, dass wir heute mit unseren Innovationen einen wichtigen Beitrag für ein besseres Klima leisten können. Denn mit unserer Technik senken wir den Verbrauch und den Schadstoffausstoß von Motoren, und unsere leistungsstarken Elektroantriebe laufen völlig emissionsfrei. Zudem streben wir an, unsere Produkte mittelfristig CO2-neutral herzustellen. Bis heute steht uns mein Vater als Berater und Ideengeber zur Seite – im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratuliere ich von Herzen!“

Als Familienunternehmer wird Anton Gromer weit über die Grenzen des Schwarzwalds hinaus geschätzt. Im November 2008 verlieh ihm Bürgermeister Bernhard Seger die Bürgermedaille der Stadt für sein Bekenntnis zum Standort Schönau und seine soziale Verantwortung und Verpflichtung für Ausbildung und Beschäftigung sowie das Engagement des Unternehmers für die Stadt. Im Juli 2013 wurde Anton Gromer zum Ehrenbürger der Stadt Schönau ernannt. Anton Gromer habe als Unternehmer wie auch als Förderer von Kunst, Sport und Wissenschaft im wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt tiefe Spuren hinterlassen, erklärte Bürgermeister Peter Schelshorn in der Laudatio. In der Ehrenbürger-Urkunde heißt es: „Mit Energie, Schaffenskraft, Risikobereitschaft und Weitblick hat er bis heute ein modernes Industrieunternehmen aufgebaut und dabei wertvolle Arbeitsplätze geschaffen.“ Im November 2019 verlieh Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut der HEINZMANN Gruppe die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste.

 

90ster Geburtstag Anton Gromer Fa. Heinzmann GmbH & Co. KG in Schönau

 

Lebenslauf Anton Gromer

  • Juli 1931 Geboren in Freiburg im Breisgau
    Anton Gromer wächst mit vier Brüdern in der Familie eines Weideinspektors in Schönau im Schwarzwald auf
  • 1951 Abitur in Schopfheim
  • 1951 bis 1953 Lehre zum KFZ-Mechaniker beim Autohaus Ganzmann in Schönau
  • ab 1954 Maschinenbau-Studium an der Technischen Hochschule Stuttgart
  • Juli 1959 Eintritt in die Firma HEINZMANN
  • Mai 1967 Übernahme der Geschäftsleitung nach dem Tod von Fritz Heinzmann
  • Januar 1987 Übernahme der Firma HEINZMANN
  • 1992 Umzug von Albershausen in das neue Werk in Schönau im Schwarzwald
  • 1999 Markus Gromer tritt in die Geschäftsleitung von HEINZMANN ein
  • Dezember 2005 Übernahme des Unternehmens Regulateurs Europa (Niederlande)
  • November 2008 Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Schönau
  • Juli 2013 Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Schönau
  • November 2019 Verleihung der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für herausragende unternehmerische Leistungen an die HEINZMANN Gruppe

Über die HEINZMANN Gruppe – Thinking in Drive and Control

HEINZMANN ist ein global tätiges Familienunternehmen, das 1897 gegründet wurde und seinen Firmensitz in Schönau im Schwarzwald hat. Heute ist HEINZMANN einer der führenden Anbieter von Komponenten und Systemen im Bereich des Motormanagements für industrielle Verbrennungsmotoren und Turbinen. Mit Elektro-Antriebssystemen beweist HEINZMANN gleichzeitig Innovationsstärke und Entwicklungskompetenz bei Motortechnologien der Zukunft. So hat sich das Unternehmen bereits als verlässlicher Partner und Systemanbieter für elektrische Antriebssysteme bis 30 kW etabliert. Das synergetische Zusammenspiel mit über 40 weltweit tätigen Tochterunternehmen und Vertriebsgesellschaften prägt den Spirit innerhalb der HEINZMANN Unternehmensgruppe und macht uns zu einem verlässlichen Partner.

Mehr Informationen zur HEINZMANN Gruppe unter www.heinzmann.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content