Springe zum Inhalt

ZAHORANSKY-Firmenhilfswerk: Mitarbeiter und Unternehmen spenden Jahr für Jahr

Hinter ZAHORANSKY stehen heute mehr als 900 Mitarbeiter, in acht Ländern und an 11 Standorten, die in der Tradition des Familienunternehmens verwurzelt sind. Eine lange Tradition, nämlich 52 Jahre, hat auch das soziale Engagement von Mitarbeitern und Firma in Form des Firmenhilfswerks, das im Jahre 1970 auf einem Betriebsfest in Kirchzarten vom damaligen Firmenchef Dr. Heinz Zahoransky ins Leben gerufen wurde, um Menschen in Not zu helfen.

Jedes Jahr spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 1:15 Stunden ihrer geleisteten Arbeit für das Firmenhilfswerk. Die gespendeten Stunden werden in Geld umgerechnet und anschließend vom Unternehmen verdoppelt. Dass Mitarbeiter und Unternehmen zusammen spenden, ist das besondere Kennzeichen des ZAHORANSKY-Firmenhilfswerks.

Auch dieses Jahr, wurde trotz Kurzarbeit, Inflation und hohen Strom- und Gaspreisen, wie in allen Jahren seit 1970, von allen europäischen Werken die Summe von fast 35.000 Euro gespendet. ZAHORANSKY ist stolz auf sein Firmenhilfswerk, das seit Gründung viele Projekte und Organisationen mit fast einer Million Euro unterstützt hat.

Berücksichtigt wurden dabei unter anderem Organisationen und Hilfsprojekte aus der Umgebung der ZAHORANSKY Standorte, wie zum Beispiel Kindergärten, die Bergwacht, Hilfe für Osteuropa, das DRK oder die Freiburger Stammzelldatei. Es wurde aber auch an nationale Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, oder die Heinz Kühn Haiti-Hilfe gespendet. Jahr für Jahr werden auch die eigenen Mitarbeiter, die in Not geraten sind, finanziell vom Firmenhilfswerk unterstützt. Dieses Jahr wurden auf diese Weise 70 Einrichtungen von unserem Firmenhilfswerk unterstützt.

Eine der Einrichtungen aus Utzenfeld, die dieses Jahr eine Spende erhält, ist der kommunale Kindergarten Utzenfluh. Die Leiterin Jessica Müller (im Bild zusammen mit dem Betriebsratsvorsitzenden Alexander Naujoks und Prokurist Thomas Keller) möchte das gespendete Geld für die Renovierung des Spielplatzes im nächsten Jahr verwenden.

Zu hoffen bleibt, dass die Bereitschaft der ZAHORANSKY-Mitarbeiter für einen guten Zweck zu arbeiten noch lange anhält, damit wir das von Dr. Heinz Zahoransky ins Leben gerufene Firmenhilfswerk, noch lange erfolgreich weiterführen können, denn das soziale Engagement ist weiterhin wichtig für ZAHORANSKY. Dazu Vorstand Ulrich Zahoransky: „Unsere Verantwortung als Unternehmen ist immer auch eine soziale Verantwortung. Es gibt unserem Tun einen tieferen Sinn, wenn wir Menschen an unserem Erfolg teilhaben lassen können.“

Text und Bild: www.zahoransky.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content