Springe zum Inhalt

Frank-Bürsten erhält Award vom Ministerium: 3. Platz in Baden-Württemberg

Auszeichnung zum KEFF-Gipfelstürmer

Die Bürstenfabrik Frank wurde vom Umweltministerium Baden-Württemberg am 18. Januar 2023 zur Verleihung des Gipfelstürmer-Awards eingeladen. Mit dabei waren 10 Unternehmen aus Baden-Württemberg, die sich durch eine besonders energieeffiziente Unternehmensführung ausgezeichnet hatten.

Die Bürstenfabrik Frank betreibt seit vielen Jahren zur Stromerzeugung eine Wasserkraft sowie eine Photovoltaik und ist dadurch seit Jahren ein Schönauer Unternehmen, das mehr Öko-Strom produziert als es für seine eigene Bürstenfertigung benötigt. Im Oktober 2018 wurde neu in zwei hochmoderne Späneheizungen nach neuesten abgastechnischen Vorgaben investiert. Damit können nicht nur die Räume und Anlagen der Firma Frank Bürsten klimaneutral beheizt werden, durch den 2019 erfolgten Anschluss ans Schönauer Nahwärmenetz der EWS trägt die Firma Frank nun zur CO2-neutralen Beheizung vieler Haushalte in Schönau bei. Im Jahr 2022 konnten beispielsweise 725 MWh Wärme eingespeist haben. Diese Wärme kann theoretisch 100 Haushalte versorgen, heizt in Schönau aber auch das Freibad, die Polizei, den Kindergarten und das Rathaus mit. Zukünftig werden mit Hilfe von Holzpellets weitere bis zu 400 MWh Wärme erzeugt, die Wärme aus Gas ersetzen.

Dieses Projekt gemeinsam mit weiteren energie-effizienten Maßnahmen wie Installation einer zweiten PV-Anlage, Verbesserung der Wärmedämmung, kompletter Wechsel auf LED-Beleuchtung und effizientere Beheizung der Firmengebäude über smarte Thermostate führten zur Einladung nach Stuttgart zum KEFF-Gipfel. Dort nahmen Geschäftsführer Stefan Ganzmann und Marketingleiterin Katharina Hackner nach einer gelungenen Präsentation und einer spannenden Siegerehrung hocherfreut die Auszeichnung zum 3. Platz und ein Preisgeld von EUR 3.000,– von Staatssekretär Andre Baumann entgegen.

Frank Bürsten produziert mit derzeit gut 40 Mitarbeitenden für ihre Kunden weltweit Bürsten für die Schuhpflege, Bürsten als Werbeartikel, Massagebürsten sowie technische Bürsten.

Geschäftsführer Stefan Ganzmann, Marketingleiterin Katharina Hackner und Staatssekretär Andre Baumann (von links) bei der Preisübergabe in Stuttgart

Text: www.frank-buersten.de

Bild: foto-frank-eppler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content