Springe zum Inhalt

ZAHORANSKY Mitarbeiter aus Indien im Schwarzwald

In vielen Teilen der Erde hat ZAHORANSKY eine Niederlassung. Ein reger Austausch zwischen den einzelnen Niederlassungen ist für uns im Unternehmen sehr wichtig, deshalb werden immer wieder Mitarbeiter von einem zum anderen Standort entsandt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Montagen, Schulungen, Erfahrungsaustausch, um nur einige Beispiele zu nennen. Mitte Januar sind es gleichzeitig vier Mitarbeiter aus dem indischen Werk in Coimbatore in unserem Hauptsitz in Todtnau: Sharanya Blesson, Prithvijash Gururaj, Ravichandran Selvaraj und Ponmani Balusamy. Hier stehen für sie Schulungen, Vorbereitungen zur Einführung eines neuen Systems oder einfach nur das Kennenlernen der Arbeitsweise und der Kollegen in Deutschland auf dem Plan. Wir haben ihnen zu Ihrem Aufenthalt im Schwarzwald ein paar Fragen gestellt:

Was ist der Grund für deinen Besuch hier in Deutschland?

Sharanya:                Das Werk in Coimbatore ist dabei, auf ein neues Microsoft ERP-System umzusteigen. Ich bin hier, um an Schulungen teilzunehmen in den Bereich IT und ERP.

Gefällt es dir hier im Schwarzwald?

Ponmani:                 Ja, es gefällt mir hier im Schwarzwald sehr gut. Vor allem wegen der schönen Aussicht und den netten Leuten. Man ist hier an einem Ort, an dem andere Menschen Urlaub machen – das ist etwas Besonderes für mich.

Was findest du an der Arbeit bei ZAHORANSKY in Todtnau gut?

Sharanya:                Ich finde, hier im Werk ist der Fortschritt mit automatischen Systemen und Roboter-Bearbeitungszentren größer als in Indien.

Wie verbringst du deine freie Zeit hier, was machst du am Wochenende?

Ravichandran:        Ich bin nur ein Wochenende in Deutschland. Ich habe es schön gefunden, alte Kirchen mit alten Gemälden und Architektur zu sehen. Außerdem war ich das erste Mal in einem Konzert, das ABBA Gold Konzert war sehr beeindruckend und eine schöne Erfahrung.

Wart ihr schon einmal im Schnee? Und wie kommt ihr mit der Kälte klar?

Prithviyash:             Ich habe zum ersten Mal Schnee gesehen und genieße die paar Tage Winter hier im Schwarzwald, da wir in Coimbatore ein tropisches Klima haben und es ist immer warm.

Ponmani:                 Ich habe mich an die Kälte hier gewöhnt. Ich trage mehrere Schichten an Klamotten, um nicht zu frieren – einer meiner Kollegen klärte mich auf, dass das in Deutschland „Zwiebel-Look“ genannt wird.

Hast du ein Lieblingsessen hier in Deutschland? 

Sharanya:                Ich mag besonders die Salate und Kartoffelgerichte in Deutschland, das gibt es in Indien eher selten.

Was magst du im Schwarzwald am meisten?

Prithviyash /

Ravichandran:   Am meisten gefällt uns die Aussicht auf die verschneiten Berge. Außerdem sind die Menschen hier besonders nett und man fühlt sich gut aufgehoben.

Unsere Mitarbeiter aus Indien sind alle sehr glücklich, diese Erfahrungen hier in Todtnau sammeln zu können und einige Kollegen persönlich zu treffen, die sie sonst nur aus Telefonanten und Online-Meetings kennen. Sharanya arbeitet nun seit drei Jahren bei ZAHORANSKY im Controlling, ebenso wie Ravichandran. Seit fünf Jahren ist Prithviyash in der Mechanischen Fertigung in Coimbatore tätig. Ponmani hat im letzten Jahr vom indischen Werk nach Geschwend gewechselt und unterstützt nun hier unser Service Team.

Interview und Artikel geschrieben von Tamara Brehm (kaufmännische Auszubildende im zweiten Lehrjahr).

Text und Bild: www.zahoransky.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content