Schüler schnuppern Ausbildungsluft bei Hella Innenleuchten-Systeme GmbH

Um neue Auszubildende für Hella Innenleuchten-Systeme GmbH zu begeistern, geht sie neue Wege. So besuchten kürzlich Schüler der 9. Klasse der Gemeinschaftsschule in Todtnau das Unternehmen.
Bei ihrem ersten Workshop wurden ihnen die Ausbildungsberufe Mechatroniker und Werkzeugmechaniker vorgestellt und beim zweiten Besuch konnten die Schüler praktisch tätig werden, indem sie einen „beleuchteten Stiftehalter“ herstellten. Die Schüler wurden hier eng durch die eigenen Auszubildende betreut und sammelten erste Erfahrungen beim Bearbeiten von Metall und Kunststoff, Löten der Leiterplatte und dem Zusammenbau der Einzelteile zu einem Stiftehalter. Zudem konnten sie das Unternehmen und vor allem die moderne, vollausgestattete Ausbildungswerkstatt kennenlernen.

Durch die  Zusammenarbeit mit den Auszubildenden konnten die Schüler sich außerdem mit diesen austauschen und deren Meinung und Erlebnisse hören.
Auch Hella merkt, dass es Schülern heutzutage enorm schwer fällt sich für den richtigen Ausbildungsberuf sowie das passende Ausbildungsunternehmen zu entscheiden. Somit hatten sie sich als Ziel dieses Workshops gesetzt, Schülern einen ersten Eindruck über die verschiedenen Berufe sowie das Unternehmen zu vermitteln.
Hella hofft alle beteiligten Schüler hatten an diesem Workshop Spaß. Zudem freut sich Hella, die Schüler bei einem Praktikum oder sogar in unserer Ausbildung erneut willkommen zu heißen!

Praktikumsanfragen können gerne per Mail an rachel.herbrich@forvia.com oder per Post an

Hella Innenleuchten-Systeme GmbH, z.H. Rachel Herbrich, Maienbühlstr. 7, 79677 Wembach gesendet werden.

Text und Bilder: https://www.hella.com/hella-com/de/HELLA-Innenleuchten-Systeme-GmbH-5006.html