Girls‘ Day 2023- Frauen und Technik? – Bei ZAHORANSKY schon!
Dieses Jahr war es wieder so weit, am 27.04.2023 konnte der Girls‘ Day 2023 wieder mit Erfolg bei ZAHORANSKY in Todtnau- Geschwend stattfinden. Sechs junge Mädchen hatten die Möglichkeit einen Einblick in die technischen und techniknahen Bereiche bei ZAHORANSKY zu bekommen und dabei selbst etwas zu fertigen.
In Geschwend angekommen, wurden die Mädchen durch den Ausbildungsleiter Daniel Marterer herzlich begrüßt. Auch die Organisatorinnen und kaufmännischen Auszubildenden Alina Wietzel und Luisa Lott freuen sich, nach langer Vorbereitungszeit, die Mädchen bei ZAHORANSKY begrüßen zu dürfen.
Anschließend erfolgte eine Betriebsbesichtigung und danach wurde den Mädchen das Tagesprojekt „LED-Herz“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Herz, welches man mithilfe eingebauten LEDs, zum Leuchten bringen kann. Außerdem fertigte die technische Produktdesignerin Stefanie Lais mit jedem der Mädchen eine CAD-Zeichnung des LED-Herzes an. Als Erinnerung des Girls’ Day 2023 bei ZAHORANSKY, durften die Mädchen das LED-Herz, das sie mit der Hilfe der Auszubildenden der Lehrwerkstatt gebaut hatten, mit nach Hause nehmen.
Für die Mädchen war es ein spaßiger, aber auch lehrreicher Tag und wer weiß, vielleicht entscheidet sich die eine oder andere Teilnehmerin später ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung im technischen Bereich von ZAHORANSKY zu machen.
Bei ZAHORANSKY sind einige Frauen in einer technischen Ausbildung oder bereits ausgelernte Fachkräfte. Als Elektronikerin, Zerspannungsmechanikerin, technische Produktdesignerin, Maschinenbauingenieurin oder auch als Mechatronikerin sind Frauen im Team.
Im Folgendem Interview möchten wie Ihnen Laura Sprich vorstellen. Sie ist ausgelernte Elektronikerin.
Was hat dich motiviert diesen Beruf zu wählen?
Ich war schon immer an technischen Dingen interessiert und habe deshalb mehrere Praktika gemacht. Es hat mir schon immer Spaß gemacht neue Dinge zu bauen und zu reparieren, somit habe ich mich in der Entscheidung welchen Beruf ich lernen möchte ziemlich leichtgetan.
Was macht dir am meisten Spaß an dem Beruf?
Meine Tätigkeiten hier bei ZAHORANSKY sind sehr abwechslungsreich. Ich verdrahte Schaltschränke und viele verschiedene Baugruppen, repariere kaputte Dinge und löte auch verschiedenen Kabel. Ich lerne jeden Tag Neues dazu. Das abwechslungsreiche Arbeiten macht mir am meisten Spaß.
Was würdest du den Mädchen gerne mit auf den Weg geben, die gerade vor der Entscheidung stehen, ob sie einen technischen Beruf erlernen wollen?
Höre auf dein Bauchgefühl und mach das, was dich interessiert und dir gefällt, nicht was andere von dir erwarten. Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein und jeden Tag mit Freude zur Arbeit zu kommen.
Artikel geschrieben von Tamara Brehm (kaufmännische Auszubildende im zweiten Lehrjahr).
Text und Bild: www.zahoransky.com