Springe zum Inhalt

Tag der offenen Tür und Berufsorientierungstag bei ZAHORANSKY

Dieses Jahr war es wieder so weit, am 07.05.2023 konnte ZAHORANSKY am Standort Todtnau-Geschwend wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten. An diesem Tag präsentierten sich auch die anderen Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises Oberes Wiesental (IOW). Circa 1500 Besucher, darunter viele Mitarbeiter mit ihren Familien, hatten die Möglichkeit bei ZAHORANSKY hinter die Kulissen zu blicken.

Durch die verschiedenen Stationen im Rundgang durch das Firmengebäude wurde die gesamte Bandbreite der ZAHORANSKY Gruppe präsentiert:

Vorstellung Standorte Logroño (Spanien) und Coimbatore (Indien)

Hier wurden mit Imagefilmen die beiden Werke und deren Produktportfolio vorgestellt.

Verschiedene Maschinenvorführungen

An Maschinen im Betrieb konnten Einblicke in Verpackungs- und Bürstenmaschinen sowie in die Welt der Simulationen und digitalen Zwillinge gegeben werden.

Vorstellung ZAHORANSKY Service Global

An dieser Station stellten Mitarbeiter vom Kundenservice und einige Reisemonteure ihre Arbeit vor. Durch eine Landkarte konnten die Besucher sehen, wo ZAHORANSKY überall Kunden betreut und Serviceniederlassungen hat.

Medizintechnik

Hier wurden Einblicke in das Geschäftsfeld Medizintechnik vermittelt. Durch Filme und Anschauungsmaterial wurden die Dialysefilteranlage, Anlagen für Spritzen und Blutentnahmeröhrchen gezeigt.

Geschäftsfeld des Joint Venture M10 Solar Equipment

An dieser Station wurden die Vorteile, der auf unseren Maschinen produzierten Solarzellen im Vergleich zu konventionellen Solarzellen aufgezeigt.

BAZA-Roboterzelle in der Fertigung

Die vollautomatisierte Roboterzelle mit drei Fräsmaschinen wurde im Betrieb gezeigt.

Berufsorientierung und Lehrwerkstatt

Der am stärksten frequentierte Stand – hier gab es alle Infos über unsere Ausbildungsberufe.

 

Außerdem konnten die IOW-Teilnehmerkarten per Knopfdruck automatisch gestempelt werden, ein Cobot gab nach richtiger Beantwortung einiger Fragen Süßigkeiten aus, ein programmierbares Kettenfahrzeug war unterwegs und bei einer Bastelaktion konnten unter Anleitung unserer Azubis kleine Bürstenscooter gebastelt werden.

Discover Industry Truck von Südwestmetall

Der Erlebnis-Lern-Truck mit knapp 100 m² Ausstellungsfläche brachte die spannende Welt der Industrie auf das Betriebsgelände von ZAHORANSKY und bot einen Einblick in das digitale Zeitalter der Metall- und Elektroindustrie.

Super Live-Musik und Verpflegung im freien Gelände

Mit der Band Grund.solide einem Flammkuchenstand, sowie einer Kaffeestube wurde für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. 

 

Berufsorientierungstag

Am Montag, 08. Mai hat ZAHORANSKY die Abschlussklassen der Montfort-Realschule Zell und der GMS Oberes Wiesental zur Berufsorientierung in die Firma eingeladen. Nach einer Besichtigung des Discover Industry Trucks, hatten die Klassen die Möglichkeit, bei einem Rundgang die Produktionshalle und die Büroräume kennen zu lernen. Außerdem wurden ihnen alle Ausbildungsberufe der Firma ZAHORANSKY vorgestellt. Im Anschluss konnten die Schüler sich im Gespräch mit den Auszubildenden und den Ausbildern austauschen, um sich so über die Berufe genauer zu informieren.

 

Artikel geschrieben von Tamara Brehm (kaufmännische Auszubildende im zweiten Lehrjahr).

Text und Bilder www.zahoransky.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content