Girls’ Day 2025 bei ZAHORANSKY – Technik zum Anfassen

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Bühne frei für technikbegeisterte Mädchen! Am 03. April 2025 durfte ZAHORANSKY vier Teilnehmerinnen zum Girls’ Day begrüßen – ein interessanter Tag voller Einblicke in die spannende Welt der Technik.

Zum Start wurden die Mädchen herzlich vom Ausbildungsleiter Daniel Marterer und dem Organisator, Fabian Porto (kaufmännischer Auszubildender), empfangen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt los mit einer Betriebsbesichtigung. Im Anschluss durften die Teilnehmerinnen kreativ werden und mithilfe des 3D Brush Designers, ein Programm zur Erstellung eines digitalen Bürstenmodells, ihre eigene Zahnbürste designen und damit einen ersten Einblick ins Prototyping gewinnen.

Mit der Unterstützung der Auszubildenden konnten die Teilnehmerinnen eigene LED-Herzen bauen

 

Danach wurde das Tagesprojekt vorgestellt: Ein Herz, das mit LED-Lämpchen zum Leuchten gebracht werden kann. Dabei lernten die Mädchen nicht nur, wie die Technik dahinter funktioniert, sondern durften auch selbst Hand anlegen. Unter Anleitung der Auszubildenden im technischen Produktdesign, Vanessa Matt, entstanden eigene CAD-Zeichnungen des Herzens – ein echtes Highlight!

Am Ende durften die Mädchen ihre LED-Herzen mit nach Hause nehmen

In der Lehrwerkstatt wurde das Projekt dann zum Leben erweckt: Mit Unterstützung der Auszubildenden bauten die Teilnehmerinnen ihr persönliches LED-Herz. Natürlich durften die fertigen Werke am Ende des Tages mit nach Hause genommen werden – eine großartige Erinnerung an einen aufregenden Tag.

Neben dem praktischen Arbeiten konnten die Mädchen einen realistischen Eindruck vom Berufsalltag in technischen Berufen gewinnen. Vielleicht war der Tag auch für die ein oder andere ein erster Impuls, sich in Zukunft für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei ZAHORANSKY zu entscheiden.

Artikel geschrieben von Lukas Kunz (kaufmännischer Auszubildender im zweiten Lehrjahr).