Celanese

Celanese GmbH
“Ihr Spezialist für Polyamid Granulat”
Branche:
Chemieindustrie, Standorte Utzenfeld & Wehr: Kunststoffproduktion
Mitarbeiterzahl: 170
Zahl der Ausbildungsplätze: derzeit 1
Märkte:
„Ihr Spezialist für Polyamid Granulat“  Celanese –
ein internationaler Technologie-konzern und Hersteller von Spezialmaterialien

Kontakt: Linda.Phan@celanese.com

Celanese
Niedermatt 11
D-79694 Utzenfeld, GERMANY

Telefon: +49 7673 887-0
Fax: +49 7673 887-220

Internet: www.celanese.de

Statement

Compounds für das Auto, die Elektroindustrie und den Haushalt

Fast in jedem Auto – ob in der Radkappe, im Motorraum oder im Bereich der Fenster – finden sich Spritzgussteile aus dem Kunststoff Polyamid. Hergestellt werden diese Polyamid-Compounds von Celanese in Utzenfeld und Wehr. Je nach späterem Einsatzzweck werden Polyamidrohstoffe mit Farben, Glasfasern, Flammschutzmittel und anderen Zusatzstoffen versehen. Neben der Automobilindustrie werden diese Compounds vor allem in der Elektro- und Elektronikindustrie, sowie auch in Haushalt- und Konsumgütern eingesetzt – z.B. in Auto-Kühlerabdeckungen, Kabelverschraubungen, Sicherungen oder Schaltschränken.

Kunststoffe werden im oberen Wiesental schon seit 1949 verarbeitet, als Fritz A. Rueb sen. aus Schönau die Firmengruppe Frisetta gründete. Hieraus ging im Jahre 1966 die Frisetta Polymer GmbH & Co. KG zur Compoundherstellung hervor. Von 2007 bis 2017 gehörte der Compound-Hersteller zur israelischen Nilit-Gruppe. Im Mai 2017 wurden bei Standorte vom amerikanischen Chemieunternehmen Celanese übernommen. Die Celanese Corporation mit Hauptsitz in Dallas, Texas, ist ein weltweiter Technologieführer bei der Produktion von differenzierten Chemieprodukten und Spezialmaterialien für viele bedeutende Industriezweige und Konsumgüter. Weltweit beschäftigt Celanese rund 7.300 Mitarbeiter, die an zahlreichen Standorten daran arbeiten, Kundenlösungen zu entwickeln und zu produzieren. Von Dallas über Frankfurt bis nach Shanghai besitzt Celanese ein globales Netzwerk aus 13 Verwaltungsstandorten, knapp 20 kommerziellen Einrichtungen und Technologiezentren, über 30 Produktionsstandorten sowie rund 10 Joint Ventures.

Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung können beide Standorte im oberen Wiesenthal ihren Kunden spezielle Wettbewerbsvorteile anbieten: Hierzu gehört neben einer großen Zahl an flammgeschützten und UL-gelisteten Produkten und einer großen Farbenvielfalt auch eine der weltweit umfangreichsten Produktpaletten an Polyamid-Compounds. Vermehrt werden in der Compoundherstellung auch Polyamide aus dem Recycling von Airbag-Geweben oder anderen Faserabfällen verwendet. Dies geschieht im Werk Wehr.

Petra Germann

Geschäftsführerin

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken