Teamgeist und Abenteuer: Ein unvergesslicher Azubiausflug bei HEINZMANN

Die Auszubildenden der Firma Heinzmann GmbH & Co. KG in Schönau hatten vor einiger Zeit die spannende Aufgabe, Ideen für einen gemeinsamen Ausflug zu sammeln. Durch eine selbstorganisierte Umfrage wurden die Vorschläge ausgewertet und an die Ausbilder weitergeleitet. Diese überprüften die Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und organisierten einen Ausflug, der schließlich am Freitag, dem 18.10.2024, stattfand.

 Neun Auszubildende, vier Ausbilder und der Geschäftsführer Herr Markus Gromer trafen sich am Nachmittag bei der Firma, um gemeinsam nach Freiburg zu einem Escape Room zu fahren. Vor Ort wurden wir in vier gemischte Kleingruppen aufgeteilt. Ziel dieser Gruppeneinteilung war es, dass sich alle besser kennenlernen. In den verschiedenen Escape Rooms mussten die Teams ihre Kreativität und den Teamzusammenhalt unter Beweis stellen – was manchmal gar nicht so einfach war.

 

Schnell merkten die Gruppen, wie wichtig es ist, Ideen zu teilen. Jeder bringt ein anderes Wissen und eine eigene Herangehensweise mit. Durch Kommunikation und Austausch konnten die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer verknüpft werden, um die Rätsel zu lösen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und teilweise war es sogar richtig spannend und gruselig. Jedes Rätsel erforderte andere Lösungsansätze, sodass jeder einen wertvollen Beitrag leisten konnte.

Nach dem Escape Room wurden noch Fotos gemacht, bevor es weiterging – die Auszubildenden wurden nämlich noch zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. In einem Gasthaus in der Nähe der Unikliniken bot sich die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und die Kontakte zu vertiefen.

Um 20 Uhr traten wir dann die Rückreise nach Schönau an. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der allen großen Spaß gemacht hat. Besonders interessant war es, mehr über die anderen Auszubildenden zu erfahren und den Zusammenhalt zu stärken.

Den Artikel schrieb Elena Jenke (kaufmännische Auszubildende im dritten Lehrjahr)