ZAHORANSKY Firmenhilfswerk 2024
Schon immer stand ZAHORANSKY nicht nur für innovative Technologien, sondern auch für ein starkes gesellschaftliches Engagement. Mit mehr als 750 Mitarbeitern, die tief in der Tradition des Familienunternehmens verwurzelt sind, zeigt ZAHORANSKY mit seinem Firmenhilfswerk seit mehr als 50 Jahren ein bemerkenswertes Beispiel für soziale Verantwortung.
Ein herausragendes Merkmal des Firmenhilfswerks ist die Spende der Mitarbeiter und der Firma. Jedes Jahr spenden die Mitarbeiter 1,25 Stunden ihrer Arbeitszeit dem Firmenhilfswerk. Diese Stunden verdoppelt das Unternehmen und spendet den entstandenen Betrag an Organisationen und Hilfsprojekte aus der Umgebung der ZAHORANSKY-Standorte, so zum Beispiel an die Sozialstation Oberes Wiesental, das Jugendhilfeprojekt Todtnau oder die Frauenberatung Lörrach. Über die Auswahl entscheiden Betriebsrat und Firma gemeinsam.
Unter anderem wird auch an die Bergwacht-Ortsgruppen Todtnau, Notschrei, Schönau und Wieden gespendet. Die Bergwacht am Feldberg sorgt mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern für die Sicherheit von Bevölkerung, Wanderern und Wintersportlern, leistet Notrettung und engagiert sich in der Naturschutz- und Umweltarbeit. Das große Aufgabenfeld der Bergwacht macht diese zu einem wichtigen Bestandteil der regionalen Sicherheitsinfrastruktur.
ZAHORANSKY ist stolz darauf, dass bei der Bergwacht dreizehn engagierte Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind. Es wird als selbstverständlich angesehen, dass diese im Falle eines Notrufs auch während der Arbeitszeit zum Einsatz ausrücken können. Für die Unterstützung der Bergwacht sowie auch weiterer Organisationen wie Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz und Rettungshundestaffeln wurde ZAHORANSKY 2021 vom Land Baden-Württemberg als „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet.
Dieses Jahr konnte allein der Standort Todtnau eine Summe von knapp 29.000 Euro sammeln. Seit Gründung des Firmenhilfswerks im Jahre 1970 wurden soziale Projekte mit mehr als 1 Million Euro unterstützt, worauf die Mitarbeiter und die Firma sehr stolz sind und es natürlich auch zukünftig fortsetzen möchten.
ZAHORANSKY bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeitern, die jedes Jahr aufs Neue bereit sind, Organisationen und Hilfsprojekte mit dieser Spende zu unterstützen.
Artikel geschrieben von Lukas Kunz (kaufmännischer Auszubildender im zweiten Lehrjahr)