Vielseitige Karrierechancen im Oberen Wiesental: Ausbildungsstart bei HEINZMANN

Schönau, im September 2023 – In der ersten Septemberwoche hieß man bei der Heinzmann GmbH & Co KG neun junge Talente willkommen, die ihre Ausbildung am Firmensitz in Schönau im Schwarzwald begonnen haben.

 “Auch in diesem Jahr konnten wir erfolgreich unsere vielfältigen Ausbildungsplätze besetzen”, erklärte Marc Rolka, der Personalverantwortliche bei HEINZMANN. “Wir werden eine Industriekauffrau und zwei Industriekaufmänner, zwei Industriemechaniker, einen Mechatroniker, einen Elektroniker für Betriebstechnik sowie erstmals einen Fachinformatiker und eine Studentin im Bereich Mediendesign ausbilden. Unsere Ausbilder freuen sich auf unsere neuen Auszubildenden und darauf, sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung zu begleiten.”

HEINZMANN begrüßt die neuen Auszubildenden: Gruppenbild mit Ausbildern, Geschäftsführung, Personalabteilung und den neuen Azubis.

 

Die Geschäftsleitung, das engagierte Ausbilderteam und der Betriebsrat von HEINZMANN hießen die neuen Auszubildenden am vergangenen Freitag, dem 1. September, herzlich willkommen. Der Tag begann mit einer inspirierenden Unternehmenspräsentation von Geschäftsführer Markus Gromer, gefolgt von einer umfassenden Sicherheitseinweisung durch das kompetente Sicherheitsteam des Unternehmens.

Nach einem gemeinsamen zweiten Frühstück machten die “Neuen” ihre ersten Erfahrungen bei einem informativen Betriebsrundgang, bei dem der Bereichsleiter ihnen Einblicke in die Arbeitsabläufe bei HEINZMANN gewährte. Anschließend hatten sie Gelegenheit, ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie ihre Ausbildungswerkstatt oder Abteilungen kennenzulernen.

Am Nachmittag wurde der erfolgreiche Start in die neue Ausbildungsrunde gebührend in der malerischen Gurgelgrillhütte in Schönau gefeiert.

Zukunft gestalten: Nachwuchskräfte als Schlüssel zur Entwicklung aufstrebender Unternehmen

“Bei HEINZMANN betrachten wir gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter als unser wertvollstes Kapital. Deren Engagement ermöglicht es uns, Systeme und Produkte zu entwickeln und zu produzieren um industrielle Verbrennungsmotoren emissionsreduziert zu betreiben. Z.B. durch den Betrieb mit alternativen Kraftstoffen. Auch im Bereich elektrischer Antriebssysteme können wir mit innovativen Lösungen zum Ausbau nachhaltiger Mobilität beitragen. Dazu möchten wir in junge Talente investieren, sie individuell fördern und langfristige berufliche Perspektiven bieten, die über ihre Ausbildung oder ihr Studium hinausgehen”, betont Markus Gromer, Geschäftsführer von HEINZMANN.

Auf die Ausbildungsjahre verteilt absolvieren insgesamt 16 Auszubildende und zwei duale Studenten ihre Ausbildung bei HEINZMANN. Zudem werden regelmäßig ein bis fünf Studenten für Praxissemester und Abschlussarbeiten von diversen Hochschulen betreut.

Interessiert an einer Ausbildung im Jahr 2024? Informiere dich und bewirb dich online unter www.heinzmann.com/karriere.

Erhalte Einblicke in die Ausbildung bei HEINZMANN hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eJ3cCped6mk&t=9s.