Springe zum Inhalt

Aus- und Weiterbildung bei ZAHORANSKY

Schon seit 1902 hat ZAHORANSKY großen Wert auf Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern gelegt und wurde deswegen auch mit dem BEST PLACE TO LEARN Zertifikat ausgezeichnet. Ein gutes Beispiel dafür ist der Ausbildungsgang von Andreas Neubert zum Bachelor of Engineering.

Im September 2014, also vor fast 10 Jahren, begann er seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei ZAHORANSKY. Parallel zu seiner Ausbildung erwarb er berufsbegleitend die Fachhochschulreife. Bereits während und natürlich auch nach der Ausbildung konnte er seine Kenntnisse in Bezug auf die Montage und Inbetriebnahme von Verpackungsanlagen vertiefen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung war er zweieinhalb Jahre im Unternehmen tätig und führte in dieser Zeit auch Montagereisen im Ausland durch. Er konnte dabei vielfältige Erfahrungen in verschieden Ländern sammeln, wie z.B. in Griechenland, Schweden, Irland, Indien und Myanmar.

Da er bereits in der Ausbildung erste Einblicke in das Konstruieren mit einem CAD bekommen konnte und generell an der Technik und dem Maschinenbau interessiert war, entschloss er sich dazu, den DHBW-Studiengang Bachelor of Engineering mit der Fachrichtung Maschinenbau bei ZAHORANSKY zu studieren. Durch den praktischen Hintergrund der Ausbildung hatte er bereits gutes technisches Verständnis, was für das Studium von Vorteil war. Die theoretischen Grundlagen konnte Andreas Neubert in den anschließenden praktischen Semestern immer gut umsetzen und anwenden. In den Praxisphasen durchlief er verschiedene Abteilungen und konnte weitere Einblicke in den Firmenalltag des Unternehmens erhalten.

Andreas Neubert betonte, dass er bei ZAHORANSKY sehr gut betreut wurde und immer einen Ansprechpartner für Projektarbeiten oder sonstige Fragen hatte. Seine Bachelorarbeit handelte von der Untersuchung und Entwicklung einer automatisierten Low-Cost-Puckzuführung für eine Zahnbürstenmaschine.

Andreas schloss sein Studium schließlich als Kursbester ab und ist nun als Konstrukteur in der Entwicklungskonstruktion tätig, wo er seine Kenntnisse vertiefen kann und seine Ideen mit in Projekte einfließen. ZAHORANSKY gratuliert ihm für diese besondere Leistung und wünscht ihm viel Freude und Erfolg für die Zukunft!

Auch 2024 und 2025 bietet ZAHORANSKY jungen Menschen die Chance, Teil der Generation Z zu werden und somit mit ihrem Traumberuf im Bereich Mechanik, Elektronik oder Verwaltung in das Berufsleben zu starten.

Für 2024 sind dabei noch folgende Ausbildungsstellen offen:

 

Industriemechaniker/-in (m/w/d),

Mechatroniker/-in (m/w/d),

Fachinformatiker/-in (m/w/d),

DHBW-Studium Bachelor of Engineering:

Fachrichtung Elektrotechnik/Automation (m/w/d).

 

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen sind unter der Homepage https://www.zahoransky.com/de/karriere.html zu finden.

Artikel geschrieben von Alina Wietzel (kaufmännische Auszubildende im zweiten Lehrjahr).

Skip to content