ZAHORANSKY – Auszeichnung zum KLIMAfit-Betrieb

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden. Damit dies gelingt, müssen vor allem die Treibhausgas-Emissionen in der Wirtschaft drastisch reduziert werden. Darüber hinaus muss sich die Wirtschaft auf die anstehende Umsetzung des European Green-Deals, steigende Preise für fossile Rohstoffe, CO2-Zertfikate und die veränderten Erwartungen von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden vorbereiten. Die Transparenz der eigenen CO2-Emissionen wird somit für Unternehmen zunehmend wichtiger.

Als energie- und umweltmanagementzertifiziertes Unternehmen ist Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Denken schon immer fester Bestandteil der Unternehmens-philosophie von ZAHORANSKY.

Um als innovatives Unternehmen auch der Verantwortung zu dem immer wichtiger werdenden Klimaschutz nachzukommen, nahmen in den letzten Monaten Mitarbeiter der ZAHORANSKY Standorte Freiburg und Todtnau an einer Workshop-Reihe von KLIMAfit teil. Dies ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und richtet sich an Unternehmen jeglicher Branchen und Größen.

Ziel war es, konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie und Klima zu identifizieren und umzusetzen, damit die Energieeffizienz verbessert und CO2-Emissionen reduziert werden können.

Die ZAHORANSKY-Mitarbeiter haben im Verlauf von fünf Workshops und Vor-Ort-Begehungen eine Treibhausgasbilanz erarbeitet, um dieses Ziel zu erreichen und die Auszeichnung KLIMAfit-Betrieb zu erhalten. Eine Treibhausgasbilanz beschreibt alle klimawirksamen Emissionen eines Unternehmens oder eines Produktes innerhalb eines Geschäftsjahres und dient als Grundlage, um Klimaauswirkungen zu messen und potenzielle Energieeinsparmaßnahmen zu identifizieren.

 

Die Teilnehmenden ZAHORANSKY-Mitarbeiter mit der KLIMAfit-Auszeichnung

 

Am Ende des Projekts wurde die Einhaltung der erforderlichen Kriterien von einer unabhängigen Kommission, bestehend aus dem Projektträger und den Kooperationspartnern, geprüft. So wurde ZAHORANSKY, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, am 27. November letzten Jahres, zusammen mit vierzehn weiteren Unternehmen aus der Region, für ökologisch nachhaltiges Engagement als KLIMAfit-Betrieb ausgezeichnet.

Artikel geschrieben von Alina Wietzel (kaufmännische Auszubildende im zweiten Lehrjahr).

www.zahoransky.com