Springe zum Inhalt

Von der Buche zur Schuhbürste – Naturparkschule zu Besuch bei Firma Frank

Im Rahmen des Holzmoduls der Buchenbrand-Grundschule besuchen die Zweitklässler alljährlich die Firma Frank Bürsten GmbH, um genau zu erkunden, wie denn so eine Holz-Schuhbürste entsteht. Schon auf dem Weg zur Fabrik schlug die Klasse 2b dieses Mal den Weg durchs Buchenbrändle ein und beschäftigte sich mit dem ersten „Rohstoff“ der Schuhbürste, der Buche. Auf dem Betriebsgelände konnten die Kinder dann sehen, wie aus den Buchen zuerst Bohlen, dann Kanteln und schließlich gefräste und geschliffene Holzkörper und wie diese wiederum zu verschiedensten Schuhbürsten weiterverarbeitet werden. Als Highlight durften die Kinder einen Holzkörper selbst gestalten und konnten dann an der Stanzmaschine genau beobachten wie ihr Kunstwerk Schritt für Schritt zur fertigen Schuhbürste wurde.

Für diesen Fertigungsprozess benötigt man Strom, den die Firma Frank fast ausschließlich mit Hilfe der Wasserkraft- und Photovoltaikanlage generiert. Das war natürlich für die kleinen Naturpark-Forscher ein interessantes Thema, weshalb auch die Wasserkraftanlage genauestens ergründet wurde.

Nachdem die Zweitklässler abschließend in einem Rätsel bewiesen hatten, dass sie jetzt quasi „Bürstenspezialisten“ sind, bekamen sie noch eine süße Belohnung und machten sich auf den Rückweg zur Schule.

Frank Bürsten produziert mit derzeit gut 40 Mitarbeitern für ihre Kunden weltweit Bürsten für die Schuhpflege. Ein wichtiger Aspekt der Firma ist eine nachhaltige Produktion, weshalb sie auf regenerative Energiequellen setzt. Außer der schon länger bestehenden Wasserkraft- und Photovoltaikanlage hat die Firma Frank die Kapazität ihre Späneheizung erhöht und wird ab Herbst Schönau mit Nahwärme versorgen.

 

Text und Bild: www.frank-buersten.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content