HEINZMANN erwirbt österreichische IFT GmbH
Mehrwert für die Kunden von HEINZMANN im Bereich Motor- und Turbinenmanagement
Schönau, März 2022 – Die HEINZMANN Holding gibt die Übernahme der österreichischen IFT GmbH mit Wirkung ab dem 1. Januar 2022 bekannt. An diesem Tag ist IFT zu einem Mitglied der HEINZMANN Gruppe geworden.
Die IFT GmbH wurde im Jahr 2011 von einer auf dem Gebiet der Motoren- und Filtertechnik tätigen Expertengruppe gegründet. Inzwischen ist IFT ein global agierendes Unternehmen. Es beschäftigt sich mit Entwicklung und Produktion hochwertiger und innovativer Ölnebelabscheider und Blow-by-Filter für Verbrennungsmotoren und Anlagen verschiedener Anwendungsbereiche. Dies sind zum Beispiel stationäre und mobile Stromerzeugung, Schiffs- und Fahrmotoren, Off-Highway-Maschinen und Offshore-Anlagen.
IFT bleibt ein österreichisches Unternehmen und ist weiterhin von seinem Sitz und Produktionsstandort in Tirol aus tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter.
HEINZMANN erweitert das Zubehörprogramm für das Motormanagement
HEINZMANN verfügt über mehr als 125 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Drehzahlregelung von industriellen Verbrennungsmotoren. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum von Motormanagementsystemen, Komponenten und Zubehör an, das nun durch innovative Ölnebelabscheider und Blow-by-Filter von IFT ergänzt wird.
Markus Gromer, CEO der HEINZMANN Gruppe, erklärt: „Durch die zunehmende Verschärfung der Abgasvorschriften und die gezielten Anstrengungen zur Effizienzsteigerung werden diese innovativen Technologien in Zukunft weltweit stärker gefragt sein. Bei den Produkten von IFT wird großer Wert auf maximalen Umwelt- und Ressourcenschutz gelegt.“
HEINZMANN wird sich zukünftig insbesondere im Bereich der Produktvermarktung engagieren und die IFT GmbH dabei unterstützen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Text und Bilder
www.heinzmann.com | www.heinzmann-electric-motors.com | www.ift-gmbh.com