Springe zum Inhalt

Rundkurs zu den IOW-Firmenstandorten am 7. Mai

Um 11 Uhr am Sonntag, dem 7. Mai machen die Unternehmen die Türen auf, die Tour führt durch das Dreieck Schönau-Todtnau-Wieden.

In den Firmen im Initiativkreis Oberes Wiesental kann hinter die Kulissen geschaut werden: Betriebsrundgänge, Vorführungen, Filme, Produktausstellungen, Ausbildungswerkstätten, Erlebnis-Lern-Truck, Simulationen, Parcours, Laborrundgänge, Livemusik, Sektempfang, Spiele, Bullriding, Glücksrad sind nur einige der Attraktionen, die bei den Unternehmen angeboten werden.

Der Tag ist erlebnisreich für die ganze Familie gestaltet, an vielen Standorten gibt es ein Kinderprogramm, beispielsweise können bei den Forstazubis des GVV Vogelhäuschen gebastelt werden.
Für die Verköstigung ist gesorgt: süße und deftige Speisen vom Foodtruck bis zu selbstgebackenen Kuchen, aber auch die beliebten Grillwürste werden angeboten. Italienische Eisspezialitäten und Veganes warten unterwegs auf Leckermäuler und Hungrige.
Von Sekt bis Selters und von Kaffee bis zu kalten Erfrischungsgetränken stehen Durstlöscher bereit.

Von Celanese bis ZAHORANSKY bieten alle Unternehmen ein abwechslungsreiches Programm. Hella-Innenleuchten und Heinzmann präsentieren sich vor den Schönauer Stadttoren. Von der Stadtmitte aus kommt man gut zu Frank-Bürsten und den EWS. Am Ortsausgang und in Utzenfeld finden sich Interbros, Celanese und die Faller-Konfitüren.
Ein Abstecher nach Wieden zu SensoPart wird mit einem feinen Programm belohnt.

Nebenbei lässt man sich auf einer Teilnahmekarte die besuchten Firmen abstempeln und kann drei exklusive Hauptpreise und weitere Gewinne erzielen. Alle Teilnahmescheine mit neun Stempeln nehmen an der Verlosung einer Fahrt mit dem Pistenbulli teil.
Teilnahmekarten gibt es bei allen Firmen vor Ort.

Kostenlose Shuttlebusse –gesponsert von den Städten Schönau und Todtnau, sowie der Sparkasse Wiesental – halten an allen Haltestellen, von denen aus die IOW-Firmen bequem zu erreichen sind, der Busfahrplan kann von der Website heruntergeladen werden https://i-o-w.org/. Gestartet werden kann überall auf der Strecke, die Busse kommen stündlich aus jeder Richtung am gleichen Stopp an.

Worauf sich die Firmen besonders freuen: ihre Ausbildungsplätze mit attraktiven Berufen in modernsten Betrieben vorzustellen. Für die Jugendlichen auf Ausbildungssuche mit ihren Eltern oder Freund:innen stehen eigens Ausbilder:innen und Auszubildende sowie Studierende bereit, um alle Fragen zu beantworten. Es können auch Praktika aller Art vereinbart werden.

Das Vorstandsteam des IOW Martin Halm (EWS) und Heike Fink (ZAHORANSKY) freuen sich mit allen IOW-Firmen, die Besucherinnen und Besucher in den Firmen zu begrüßen!
Das komplette Programm finden Sie HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content