Springe zum Inhalt

Interview mit ZAHORANSKY-Servicetechniker Cristian Yecora

Als Komplettanbieter im Bereich Maschinenbau, Spritzgieß-, Medizin-, und Automatisierungstechnik ist ZAHORANSKY weltweit mit Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen vertreten. Es gibt mittlerweile nur noch wenige Länder, in denen noch keine ZAHORANSKY Maschine steht.

Bevor eine Maschine beim Kunden in Betrieb genommen werden kann, wird sie geprüft und in aller Regel vom Kunden vorab abgenommen. Erst dann wird die Anlage verschickt. Vor Ort finden dann Aufbau und Inbetriebnahme der neuen Anlage statt.

Cristian Yecora ist Servicetechniker bei ZAHORANSKY und übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe, passend dazu ein Interview zu seinem vielfältigen Beruf:

Cristian stell dich doch bitte kurz vor!

Cristian: Ich bin Cristian und komme aus einer Stadt in der Nähe von Logroño in Spanien, wo ZAHORANSKY eine Niederlassung hat. Vor zwei Jahren habe ich die Sonne Spaniens gegen den Regen in Deutschland eingetauscht und lebe seitdem in Todtnau.

Wie lange arbeitest du schon für ZAHORANSKY und was ist dein Beruf?

Cristian: Ich bin seit Februar 2012 Mitarbeiter bei ZAHORANSKY. In Spanien war ich zunächst in der Baugruppenvormontage und später dann in der Endmontage von Maschinen. Derzeit bin ich für ZAHORANSKY als Servicetechniker unterwegs.

Welche Aufgaben hat man als Servicetechniker?

Cristian: Wenn ich auf Reisen bin, nehme ich neue Anlagen in Betrieb und führe Reparaturen oder Wartungsarbeiten an bestehenden Anlagen durch. Ich helfe vor Ort auch bei anderen Servicefragen und stelle, wenn nötig, Kontakte zu meinen Kollegen in Deutschland her. Wenn ich gerade nicht unterwegs bin, unterstütze ich meine Kollegen im Kundenservice in Todtnau.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?

Cristian: Es ist sehr abwechslungsreich und man muss flexibel sein, um jeden Tag auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Außerdem mag ich die Herausforderung, die mein Beruf mit sich bringt. Dazu kommt natürlich, dass man viel unterwegs ist. Es ist für mich ein großes Privileg, dass ich so jung schon so viele Länder, Kulturen und Menschen kennenlernen durfte.

 

Cristian Yecora auf einer seiner beruflichen Reisen, hier vor dem Taj Mahal in Agra/Indien

 

Was war bisher deine spannendste Reise?

Cristian: Es gibt zwei Reisen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Eine davon war meine erste Reise nach Sri Lanka. Es gab damals mit einer Maschine Schwierigkeiten, die wir durch gute Teamarbeit mit meinen Kollegen von ZAHORANSKY Logroño lösen konnten.

Meine beste Reise war meine erste Reise nach Japan. Anlass war eine von ZAHORANSKY Japan organisierte Messe. Der kollegiale Umgang und das Miteinander aller Beteiligten und Besucher während der Messe war wunderbar, insbesondere die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Japan war sehr gut.

Artikel geschrieben von Alina Wietzel (kaufmännische Auszubildende im ersten Lehrjahr).

www.zahoransky.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content