Springe zum Inhalt

ZAHORANSKY – Naturschutzeinsatz der Generation Z

Im Juli dieses Jahres starteten Auszubildende der ZAHORANSKY AG in Todtnau ein gemeinsames Projekt mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald. Zentrale Aufgabe des Biosphärengebiets ist es, die wertvollen Lebensräume des Menschen und der Natur zu erhalten. Es ist damit zuständig, dass sich die Aktivitäten im Bereich der Wirtschaft, der Siedlungstätigkeit und des Tourismus im Einklang mit der Natur fortentwickeln können. Eine explizite Aufgabe, zu dem Schutz der Biosphären, ist deren Einsatz für die Erhaltung von Landschaften, Ökosystemen, Arten und genetischer Vielfalt. So war Ziel des Projektes des Biosphärengebietes Schwarzwald und der ZAHORANSKY AG, Fledermäusen einen neuen Lebensraum zu schaffen.

Um den Winter zu überbrücken, halten Fledermäuse von Anfang November bis Ende März ihren Winterschlaf. Dazu suchen sie sich Orte wie z.B. Dachböden, Keller oder Steinhöhlen, an denen sie sich von der Decke hängen lassen können. So verbringen auch im St. Bernhard-Stollen, nahe des ZAHORANSKY-Standorts in Geschwend, Fledermäuse ihren Winterschlaf.

Im Sommer brauchen Fledermäuse ein geeignetes „Sommerquartier“, in welchem sie sich tagsüber zurückziehen können. Um den Fledermäusen diesen Lebensraum in Zukunft bieten zu können, bauten zwölf Auszubildende der ZAHORANSKY AG sechs Nistkästen für Fledermäuse.

 

 

Das Team des Biosphärengebietes (rechts) und Auszubildende der Generation Z, mit den selbst gebauten Fledermaus-Nistkästen.

 

Daniel Marterer, Ausbildungsleiter der Zahoransky AG, erläuterte: „Wir hatten die Idee, gemeinsam eine Aktion mit dem Biosphärengebiet auf die Beine zu stellen und so etwas zur Stärkung der Biodiversität direkt in der Nähe unseres Werks beizutragen. Als nachhaltig orientiertes Unternehmen engagieren wir uns gern für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Für unsere Jugendlichen und jungen Mitarbeitenden war die Arbeit im Team ein echter Spaßfaktor und eine interessante Herausforderung.“

Bevor es für die Auszubildenden jedoch an das Zusammenbauen der Nistkästen ging, bekamen sie zuerst von den Betreuern des Biosphärengebietes erklärt, warum die Nistkästen für diese seltene Säugetierart so wichtig sind und was man bei dem Aufhängen der Nistkästen bezüglich der Umgebungsauswahl beachten muss.

Die Auszubildenden wurden in Zweier-Teams eingeteilt und zeichneten die Bauanleitung für die Fledermaus-Nistkästen selbst. Jedes Team erhielt jeweils einen Bausatz mit den benötigten Einzelteilen, welche dann zusammengefügt und fachmännisch verschraubt werden mussten. Anschließend wurde das ZAHORANSKY Logo auf die Nistkästen gebrannt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, in der es Grillwürste von einem benachbarten Landwirt gab, wurden die Nistkästen an den vorher ausgewählten Bäumen um das Firmengelände herum angebracht. Die Auszubildenden hatten viel Spaß an diesem Tag und konnten eine Menge über Fledermäuse lernen. Vielen Dank nochmal an das Biosphärengebiet, für diesen spannenden und lehrreichen Tag.

Artikel geschrieben von Alina Wietzel (kaufmännische Auszubildende im zweiten Lehrjahr).

www.zahoransky.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content